Größer
Und da meine Meinung, ich erwähnte es glaub ich schon, zu Murakami ja eine eher geteilte ist, fragte ich den netten Menschen gleihc mal nach seiner Meinung. Und trotz des Lobes, das ich immer wieder über Murakami lese, war ich nicht wirklich überrascht als ich als Antwort bekam: "Naja...sagen wir mal...ich denke...mmh...also alles sehr...verworren, sagen wir mal...abgedreht...irgendwie sehr japanisch..." mit anderen Worten, ich denke, er hat null verstanden und dachte ich sich immer wieder nur "was will der Typ von mir und warum lese ich das überhaupt zu Ende."
Vielleicht übertrage ich da aber auch meine eigenen Eindrücke, denn so ging es mir zumindest, als ich "Hard-boiled Wonderland oder das Ende der Welt" las. Da hab ich auch alle paar Seiten darüber nachdenken müssen, was das wohl gerade mit dem Inhalt zu tun hatte, den dieses Buch angeblich (laut Buchrücken) haben sollte. Ganz ehrlich? Ohne eine vorherige Zusammenfassung, die ich von dem Buch gelesen hatte, könnte ich euch gar nicht sagen, um was es in dem Ding überhaupt geht. Das werde ich jetzt ohnehin nicht tun, aber der Eintrag folgt noch.
Das einzige Mal, dass ich tatsächlich jemanden (den ich kennenlernen durfte) habe postivi über das Buch sprechen hören war David Schumann bei David Schumann in Tokyo Diaries (Eintrag folgt). Obwohl ich bei dem auch nicht so genau weiß, ob er das Buch wirklich geil fand, oder nur bestimte Szenen einfach so typisch japanisch fand. Ich glaub er es war zweiteres.
David, wenn du das hier mal lesen solltest, sag mal was dazu. Alle anderen sind natrülich auch herzlich dazu eingeladen ihren Senf dazuzugeben. Was haltet ihr von Murakami? Was habt ihr von ihm gelesen? Und kennt ihr wen, der seine Bücher wirklich versteht?
Ja, das ist echt doof. Habe auch viel Geld ausgegeben in letzter Zeit, dazu kommt noch das Konzert am Wochenende. (: Aber es hat sich wirklich gelohnt. (:
AntwortenLöschenja, ich liebe den Ring. (:
♥
Ich wünsche dir einen wundervollen Nachmittag.